Einschulung 2027

Anfang des Jahres 2026 findet der Informationselternabend für die Eltern der Einschulungskinder 2027 in der
Aula der Grundschule Diemelaue statt.

Eine entsprechende Einladung erhalten Sie per Post. Im Rahmen dieses Elternabends werden Ihnen die einzelnen Schritte des Einschulungsverfahrens vorgestellt und erläutert. Die Schulanmeldung erhalten Sie ebenfalls bereits postalisch. Diese bringen Sie bitte ausgefüllt mit den entsprechenden Unterlagen mit zur Schulanmeldung.

Zu Beginn des Jahres 2026 (Februar/März) finden für die Einschulungskinder 2026 die Sprachstanduntersuchungen im Kindergarten statt.
Der Termin wird frühzeitig im Kindergarten bekannt gegeben.
Die Schulanmeldung findet nach den Sprachstanduntersuchungen ebenfalls im März statt. Zu diesem Termin werden Sie vorher
schriftlich eingeladen. An diesem Tag melden Sie Ihr Kind für die Schule an und erhalten gleichzeitig eine Rückmeldung zu der im
Kindergarten durchgeführten Sprachstanduntersuchung.

Sie kommen zu dem angegebenen bzw. vereinbarten Termin in die Grundschule und bringen mit:  

  • ausgefüllte Anmeldebogen (finden Sie auf der Homepage unter „Schulanmeldung“!, Notfallbogen, Datenschutz und Einverständniserklärung)
  • Geburtsurkunde (Familienstammbuch)
  • Impfausweis mit Masernimpfschutz
  • kleines Foto Ihres Kindes (muss kein Passfoto sein)

Falls Sie keine schriftliche Aufforderung zur Anmeldung erhalten haben, ist eine Meldebestätigung ihres Wohnsitzes erforderlich.     

Die Einschulungsuntersuchung des Gesundheitsamtes finden in der Regel im Gesundheitsamt in Hofgeismar statt.
Den genauen Termin erhalten Sie von uns rechtzeitig per Post.

Bitte beachten Sie, dass in der Regel keine Ausweichtermine zur Verfügung stehen. Sollten Sie an Ihrem Termin aus wichtigem Grund verhindert sein, bitten wir Sie, uns dieses umgehend  mitzuteilen. Einen Ersatztermin können Sie im Gesundheitsamt erhalten.